Bürgerinfo

    Ergebnisse der Umfrage zur Öffentlichkeitsarbeit

    Gutes Zeugnis für unsere Kommunikation

    Die Mehrheit der Befragten ist zufrieden mit der Kommunikation der Verbandsgemeinde Rülzheim. Hauptquelle ist der Heimatbrief, wichtigstes Thema sind Veranstaltungshinweise.

    Mit einer Note von 1,92 bei 144 Befragten stellen die Bürgerinnen und Bürger der Öffentlichkeitsarbeit der Verbandsgemeinde ein positives Zeugnis aus. Kritik bezieht sich auf den Umstand, dass die Tagesordnungen der Ratssitzungen nicht mehr im Heimatbrief veröffentlicht werden sowie die Ratsberichterstattung. Hier liegt allerdings eine Verwechslung zwischen den Berichten aus den Räten, die immer zeitnah auf allen Kanälen veröffentlicht werden, und den Niederschriften im Ratsinformationssystem, vor. Die Veröffentlichung der vollständigen Tagesordnungen nur noch online wurde in den Hauptsatzungen der Gemeinden nach der Wahl 2024 so geregelt.

    Andere Kritikpunkte, wie fehlende Bildunterschriften bei Fotos oder die Zuordnung zu den Ortsgemeinden bei Berichten wurden bereits aufgegriffen und umgesetzt, weitere Maßnahmen werden geprüft. Andere Kritikpunkte, wie etwa die Beteiligung der Öffentlichkeit an Entscheidungen oder Regelungen für den ruhenden Verkehr hatten nichts mit der Kommunikation zu tun. Zu weiteren Anregungen werden zeitnah noch Stellungnahmen veröffentlicht.

    Als Hauptinformationsquelle nutzen die Bürgerinnen und Bürger weiterhin den Heimatbrief (52), gefolgt von der VG-App (30) und Instagram (27). Generell nutzen viele Befragte mehrere Informationsangebote parallel – auch hier primär den Heimatbrief (125) vor Website (78) und App (75). Die drei genannten Quellen sind auch die bekanntesten.

    Wichtigste Themen sind in den Augen der Befragten Veranstaltungshinweise (119), gefolgt von Straßensperrungen und Verkehrsmeldungen (99) sowie Bürgerinformationen (88) und Ratsberichte (88). Letzteres verwundert insofern, als dass die Aufrufzahlen bei allen Plattformen, auf denen eine Messung möglich ist, weit hinter etwa der Wirtschaftsförderung zurückliegt (34 Nennungen), die wiederum die höchsten Klickzahlen aufweist.

    Die stärkste Alterskohorte der Befragten war die der 65- bis 74-Jährigen (33), gefolgt von den 55- bis 64-Jährigen (31). Nur sechs Befragte waren unter 18 bis 24 Jahre alt – genauso viele wie die Gruppe derer, die 75 Jahre oder älter sind. Das Gros der Befragten kommt aus Rülzheim (81), gefolgt von Leimersheim (27), Kuhardt (18) und Hördt (12). Die Angaben zur Statistik waren freiwillig.

    „Wir freuen uns, dass unsere Kommunikationsarbeit von der Bevölkerung als gut bewertet wird. Das zeigt, dass wir die richtige Strategie verfolgen, so offen und transparent wie möglich zu informieren. Die Anregungen aus der Umfrage nehmen wir gerne auf und arbeiten daran, einzelne Angebote weiter zu verbessern“, so Bürgermeister Matthias Schardt.

    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos!