aktuelles

  • 2020-10-19

    Wertstoffhofund Problemmüll-annahmestelle Rülzheim am 31. Oktober geschlossen

    Die Kreisverwaltung Germersheim informiert, dass der Wertstoffhof Rülzheim und die Problemmüllannahmestelle des Landkreises, die sich beim Wertstoffhof Rülzheim befindet…

  • 2020-10-17

    Bürgermeister Matthias Schardt zu den steigenden Corona-Zahlen

    Angesichts stark steigender Infektionszahlen in Deutschland und im europäischen Ausland wendet sich Bürgermeister Matthias Schardt mit einer Videobotschaft an die Bürgerinnen und Bürger…

  • 2020-10-17

    Jugendtreff und Kids Club der Verbandsgemeinde öffnen ab 26. Oktober

    Ab Montag, 26. Oktober, öffnen Jugendtreff und Kids Club der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Rülzheim wieder. Nachstehend finden Sie das Programm der beiden Einrichtungen.

  • 2020-10-15

    Warn- und Aktionsplan im Landkreis Germersheim

    Das Land Rheinland-Pfalz hat Informationen zum Warn- und Aktionsplan veröffentlicht. Auch für den Landkreis Germersheim gibt es einen solchen Plan, den Sie hier finden.

  • 2020-10-15

    Baustelle in der Mittleren Ortsstraße ist weitergezogen

    Die Baustelle zur Verlegung der neuen Erdgasleitungen in der Mittleren Ortsstraße ist weitergezogen: Die Straße ist nun zwischen Bäckerei Harder und Fitnessstudio gesperrt, die Zufahrt für die…

  • 2020-10-15

    Aktion „Saubere Landschaft“ in Leimersheim

    Leider werfen noch immer viel zu viele Menschen achtlos ihren Müll in die Landschaft. Um dem zumindest ein wenig entgegenzuwirken, findet am Samstag, 31. Oktober, wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ in…

  • 2020-10-12

    Kickoff-Workshop im Pfarrzentrum erfolgreich

    Die Verbandsgemeindeverwaltung beteiligt sich am Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) in der Verbandsgemeinde Rülzheim. Bei einem ersten Treffen am Montag, 5. Oktober, nahmen neben der Verwaltung…

  • 2020-10-12

    Warum die Arbeit in der Gruppenkläranlage interessant ist

    Die Arbeit in der Kläranlage ist laut landläufiger Meinung ein dreckiges Geschäft: Es stinkt, es ist dreckig und man entfernt ständig Müll anderer Leute aus dem Abwasser. Dabei ist die Arbeit…

  • 2020-10-12

    30-jähriges Firmenjubiläum von Transac

    Das Logistikunternehmen Transac feierte am Samstag, 10. Oktober, mit einem Festakt mit Gästen und Mitarbeitern – und unter strikter Einhaltung der Corona-Bestimmungen - sein 30-jähriges Firmenjubiläum.…

  • 2020-10-12

    Maislabyrinth Leimersheim schließt für dieses Jahr

    Zufriedene Gesichter und glückliche Gewinner beim Saisonabschluss des Maislabyrinths Leimersheim am Sonntag, 4. Oktober: Unter Aufsicht von Ortsbürgermeister Matthias Schardt zog das Lämerscher…

  • 2020-10-13

    Bauausschuss Hördt will Anordnung der Boxen nochmals prüfen

    Keine Einigung über die Anordnung von vier Parkboxen im verkehrsberuhigten Bereich "Am Zwischenweg" gab es beim Vor-Ort-Termin des Bauausschusses Hördt am Samstag, 10. Oktober. Der…

  • 2020-10-13

    Kaffee und Spaziergänge - Seniorentreff Leimersheim

    Jeweils montags, am 26. Oktober, 23. November und 21. Dezember von 15 bis 17.30 Uhr findet im Seniorentreff Leimersheim ein Kaffeeplausch statt. Anmeldungen bis zum Donnerstag vor dem Termin bei…

  • 2020-10-12

    Feuerwehr und DRK nutzen Drohne für Einsätze

    Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde und der DRK-Ortsverein Kuhardt-Leimersheim nutzen künftig eine Drohne mit Wärmebild- und Infrarotkamera für ihre Einsätze. Die Erfahrungen der letzten Jahre…

  • 2020-10-12

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

    Unbekannte haben die neu gepflanzten Bäume an der Saatwiese am Klingbach zerstört. Die Bäume sollten eigentlich dazu dienen, das Klingbachufer optisch zu verschönern - stattdessen sind sie nun ein Mahnmal für…

  • 2020-10-12

    Aus dem Verbandsgemeinderat

    Die Verbandsgemeinde Rülzheim stellt 10.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Anschaffung einer Rikscha für das Braun’sche Stift bereit, um Seniorinnen und Senioren Ausflüge zu ermöglichen. Außerdem bekannte sich der Rat…

  • 2020-10-08

    Aus dem Gemeinderat Rülzheim

    Bei gleich zwei Tagesordnungspunkten ging es in der Sitzung des Gemeinderates Rülzheim vom Dienstag, 6. Oktober, um das Thema Vereinsförderung: Die Richtlinie zur Vereins- und Jugendförderung wurde überarbeitet und die…

  • 2020-10-02

    Verbands- und Gemeindewerke haben neue Website

    Die Website der Verbands- und Gemeindewerke wurde runderneuert: Die neue Seite ist übersichtlicher und rückt vor allen Dingen digitale Serviceangebote ins Zentrum: Künftig sind viele der Formulare am…

  • 2020-10-02

    Verbands- und Gemeindewerke mit neuer Website

    Die Website der Verbands- und Gemeindewerke wurde runderneuert: Die neue Seite unter www.gemeindewerke-ruelzheim.de ist übersichtlicher und rückt vor allen Dingen digitale Serviceangebote ins Zentrum:…

  • 2020-10-01

    Aus dem Gemeinderat Leimersheim

    Richtungsweisende Entscheidung für Bauherrinnen und Bauherren: Der Gemeinderat Leimersheim beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch, 30. September, die Stellplatzablösesatzung. Zudem stimmte der Rat dafür, bei der…

  • 2020-10-01

    Tagesordnung für VG-Ratssitzung aktualisiert

    Die Tagesordnung für die Verbandsgemeinderatssitzung am kommenden Donnerstag, 8. Oktober, um 18 Uhr in der Dampfnudel wurde aktualisiert. Der Tagesordnungspunkt "Wiederherstellung der Längsdurchgängigkeit…

  • 2020-10-01

    Vollsperrung in der Alten Mühlgasse

    Ein Teilstück der Alten Mühlgasse muss wegen der Verlegung von Versorgungsleitungen von Montag, 5. Oktober, bis voraussichtlich Donnerstag, 15. Oktober, gesperrt werden. Aufgrund der schmalen Straßen erfolgt die…

  • 2020-10-01

    Annika Bär ist neue Pastoralassistentin der Pfarrei Hl. Theodard

    Die Karriere wurde ihr sprichwörtlich in die Wiege gelegt: Annika Bär war schon von Kindesbeinen an in ihrer Heimat-Kirchengemeinde in Grünstadt aktiv, war Messdienerin, dann…

  • 2020-09-30

    Aus dem Gemeinderat Kuhardt

    Der Gemeinderat Kuhardt fällte in seiner Sitzung vom Dienstag, 29. September, zwei wichtige Entscheidungen: Einerseits die Übertragung der Nutzungsrechte eines Teils des Mehrgenerationenplatzes an den TSV Kuhardt,…

  • 2020-09-30

    Bohrung im Waldbereich „Helle Eichen“ wird rückgebaut

    Die Bohrung der Firma Wintershall zur Ölförderung im Waldbereich „Helle Eichen“ in Rülzheim wird rückgebaut. Die Arbeiten sollen am Montag, 5. Oktober, beginnen und sechs bis acht Wochen dauern.…