aktuelles

  • 2021-06-01

    Energiecenter und Rathaus wieder ohne Termin erreichbar

    Gute Nachrichten für Besucherinnen und Besucher des Rathauses und des Energiecenters: Ab Montag, 14. Juni, sind beide Gebäude wieder ohne vorherige Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr…

  • 2021-06-17

    Klaus Rieg feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

    Eigentlich war es schon am 1. Juni 2020 soweit, dass Klaus Rieg sein 25-jähriges Dienstjubiläum hätte feiern können. Aber: Nicht Corona war für ihn der Grund, damit noch ein Jahr zu warten: „Im…

  • 2021-06-16

    Ausschuss für Feuerwehrwesen, Hochwasser- und Katastrophenschutz VG Rülzheim am Dienstag, 22. Juni

    Am Dienstag, 22 Juni, findet um 17.30 Uhr eine Sitzung des Ausschusses für Feuerwehrwesen, Hochwasser- und Katastrophenschutz der Verbandsgemeinde…

  • 2021-06-16

    Vollsperrung der Gartenstraße in Hördt am Donnerstag 24. Juni

    Wegen der Aufstellung eines Krans muss die „Gartenstraße“ im Bereich der Hausnummer 18 voll gesperrt werden. Der betroffene Bereich kann beil. Lageplan entnommen werden. Die Bauarbeiten…

  • 2021-06-16

    Gemeinderatssitzung Kuhardt am Montag, 21. Juni, 19 Uhr

    Am Montag, 21. Juni, um 19 Uhr findet in der Grundschulturnhalle Kuhardt eine Sitzung des Gemeinderates statt. Hierzu ergeht Einladung.

  • 2021-06-15

    Fahrplanänderungen ab Montag, 14. Juni

    Zum 14. Juni 2021 wurden weitere Optimierungen im Bus- und Bahnverkehr in der Südpfalz umgesetzt - dabei auch im Bereich der Verbandsgemeinde Rülzheim. Der Schwerpunkt der Verantwortlichen lag erneut im…

  • 2021-06-14

    Brückenmauer-Abdeckungen zerstört

    In der Nacht von Samstag, 12. Juni, auf Sonntag, 13. Juni, haben jugendliche Vandalen in ihrer Zerstörungswut die schweren Sandsteinabdeckungen von der Brückenmauer mit Gewalt heruntergerissen und in den Klingbach…

  • 2021-06-11

    Aus dem Gemeinderat Leimersheim

    Die Erweiterung der KiTa und der Breitbandausbau zwischen Kuhardt, Leimersheim und Neupotz waren die wichtigsten Themen der Gemeinderatssitzung in Leimersheim am Donnerstag, 10. Juni.

  • 2021-06-11

    Gemeinderat Hördt am Mittwoch, 16. Juni, 20 Uhr

    Am Mittwoch, 20. Juni, findet um 20 Uhr in der Turn- und Festhalle eine Sitzung des Gemeinderats Hördt statt. Hierzu ergeht Einladung.

  • 2021-06-11

    Erneuerungsarbeiten am Deutschordenshaus

    Am denkmalgeschützten Deutschordenshaus, in dem sich die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Rülzheim befindet, wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt: Der Sockel des Gebäudes erhielt einen neuen Putz, außerdem…

  • 2021-06-10

    Großes Interesse an Gasversorgung

    Ab Montag, 14. Juni, beginnen die Ausbauarbeiten für eine Gas-Versorgungsstrecke in Kuhardt. Das Interesse der Anwohnerinnen und Anwohner war dabei so groß, dass statt der ursprünglich geplanten 40 Meter nun 600…

  • 2021-05-31

    Forsthaus Hördt beim "Tag der Architektur"

    Das Bürgerzentrum "Altes Forsthaus" in Hördt ist eines von 81 Projekten beim "Tag der Architektur" am 26. und 27. Juni. Den Artikel dazu finden Sie unter diesem Link.

    Das Forsthaus ist am Samstag, 26. Juni,…

  • 2021-06-08

    Aus dem Haupt- und Finanzausschuss Kuhardt

    Die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan und Stellenplan sowie die Kreditaufnahme für 2019 und 2020 standen auf der Tagesordnung der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses Kuhardt am Montag, 7. Juni.…

  • 2021-06-08

    Schnelltestzentrum an der Jet-Tankstelle Rülzheim

    An der Jet-Tankstelle in Rülzheim (gegenüber Edeka) gibt es ein Schnelltestzentrum. Es hat täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen.

  • 2021-05-18

    Terminvereinbarung für Besuch des Rathauses notwendig

    Aus aktuellem Anlass weisen wir noch einmal darauf hin, dass derzeit ohne Terminvereinbarung kein Einlass in Rathaus, Deutschordenshaus und Energiecenter erfolgt. Termine können Sie gerne über die…

  • 2021-06-04

    Vollsperrung der Hirtengasse

    Wegen Arbeiten an der Gashauptleitung wird die „Hirtengasse“ in Leimersheim voll gesperrt werden. Der betroffene Bereich kann beil. Lageplan entnommen werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich am Montag, 14. Juni…

  • 2021-05-27

    Strandbad öffnet wieder

    Das Strandbad in Rülzheim öffnet ab Mittwoch, 2. Juni, für die diesjährige Badesaison. Bis zu 500 Besucherinnen und Besucher täglich sind zugelassen, die Ticketbuchung erfolgt wie im Vorjahr für maximal drei Tage im Voraus…

  • 2021-05-27

    Vollsperrung „Am Zwischenweg“

    Wegen der Aufstellung von Fertighäusern muss die Straße „Am Zwischenweg“ im Bereich der Hausnummern 48 bzw. 49 voll gesperrt werden. Der betroffene Bereich kann nachstehendem Lageplan entnommen werden.

  • 2021-05-03

    Jetzt anmelden: Newsletter der VG Rülzheim

    Der 14-tägige Newsletter informiert Sie über aktuelle Nachrichten aus der Verbandsgemeinde und den Ortsgemeinden - von Ratsberichten über wichtige Ereignisse in den Gemeinden bis hin zu einem Blick hinter die…

  • 2021-03-03

    TESTS AM DIENSTAG, DONNERSTAG UND SAMSTAG

    Die  Dampfnudel in Rülzheim ist das Corona-Schnelltestzentrum der Verbandsgemeinde Rülzheim: Hier können sich Bürgerinnen und Bürger immer dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14…