„Wir sind stolz, in Leimersheim an vier Standorten solche Geräte vorzuhalten: Bürgerhaus, Kulturkreishalle, Hugo-Dörrler-Halle und Grundschule, also dort, wo sich in der Regel viele Menschen aufhalten“, so Ortsbürgermeister Matthias Schardt. Er bedankte sich beim Bauhof Leimersheim sowie den Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde, die durch ihre engagierte Zusammenarbeit maßgeblich zum Aufbau des Standortes beigetragen haben.
Ein AED, umgangssprachlich auch „Defi“ genannt, kann im Ernstfall Leben retten. Insbesondere bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen zählt jede Minute. Je schneller ein solches Gerät bei einer Wiederbelebung zum Einsatz kommt, desto höher sind die Überlebenschancen der betroffenen Person.
Die Bedienung der Geräte ist bewusst einfach gehalten und auch für medizinische Laien sicher möglich. Nach dem Einschalten führt eine integrierte Sprachanleitung Schritt für Schritt durch den gesamten Ablauf. Eine Fehlbedienung ist nahezu ausgeschlossen: Der lebensrettende Stromstoß wird nur dann abgegeben, wenn das Gerät zuvor eine entsprechende Herzrhythmusstörung erkannt hat. Wird kein Schock empfohlen, gibt der AED klare Anweisungen für die weitere Vorgehensweise.
Zusätzlich verfügen die eingesetzten Geräte über ein modernes Feedbacksystem. Dieses unterstützt Helferinnen und Helfer in Echtzeit, beispielsweise durch Hinweise zur optimalen Drucktiefe bei der Herzdruckmassage. Dadurch wird sowohl die Wirksamkeit der Wiederbelebungsmaßnahmen als auch die Sicherheit für Anwender deutlich verbessert.
Nach dem Ende der aktuellen Hitzewelle ist zudem geplant, interessierten Bürgerinnen und Bürgern praktische Einweisungen in die Nutzung der Geräte anzubieten. Ziel ist es, Hemmschwellen abzubauen und möglichst viele Menschen für den Ernstfall vorzubereiten. Weitere Informationen hierzu werden in Kürze veröffentlicht. Hier schon einmal ein Video der Auszubildenen der Verbandsgemeinde, die den AED bei einer Übung anwenden. https://www.youtube.com/watch?v=26SMxuuXc-E
