Zu Beginn ging es um das Vorkonzept zu einem potentiellen Wärmenetz für die Ortsgemeinde Hördt. Dieses ist Ausfluss der in der Verbandsgemeinde durchgeführten kommunalen Wärmeplanung und hat zum Ziel, die Wärmeversorgung wirtschaftlich attraktiv zu gestalten und dabei gleichzeitig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen massiv zu reduzieren und dadurch die CO2- Emissionen zu senken.
Möglicher Anbieter eines solchen Wärmenetzes ist das Unternehmen GP Joule, das bereits mehrere Wärmenetze in ganz Deutschland betreibt. Grundsätzlich arbeitet das Unternehmen mit sogenannten Heizzentralen in Containerbauweise. Die Heizzentrale besteht im Wesentlichen aus zwei großen Luft-Wasser-Wärmepumpen, die der Umgebungsluft Wärmeenergie entziehen und die gewonnene Wärme dann in den Hochtemperatur-Wärmekreislauf abgeben. Als Redundanz stehen ein Gaskessel und ein Pufferspeicher zur Verfügung. Zur Spitzenlastabdeckung gibt es ebenfalls einen Gaskessel. Die Gesamtleitungslänge nach Abschluss aller vier Bauabschnitte würde rund elf Kilometer betragen.
Für die Ortsgemeinde Hördt würden lediglich die Kosten zum Anschluss der kommunalen Liegenschaften anfallen. Der Gemeinderat beschloss, das Projekt weiterzuverfolgen und eine Interessensabfrage der Bürgerinnen und Bürger anzustoßen. Sollte diese positiv ausfallen, wird eine Machbarkeitsstudie folgen.
Anschließend informierte Sascha Schäffner das Gremium über den aktuellen Sachstand zu den Energienetzen Südpfalz, danach beschloss der Rat aufgrund der rechtlichen Änderungen bei der Herausgabe des Heimatbriefs eine neue Formulierung der Hauptsatzung der Ortsgemeinde, die diesem Umstand Rechnung trägt. Ortsbürgermeister Alexander Fischer informierte die Rätinnen und Räte zudem über die von ihm ausgeübten Nebentätigkeiten und Ehrenämter gemäß Landesbeamtengesetz.
Zum Neubau eines Sechs-Familien-Wohnhauses in der St.-Georg-Straße, zum Umbau und der Erweiterung eines Wohnhauses in der Propsteistraße sowie zur Bauvoranfrage für eine Bebauung in zweiter Reihe in der Hinterstraße erklärte der Rat sein Einvernehmen.
