In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Matthias Schardt an die Anfänge: Die Idee für einen festen Treffpunkt für ältere Menschen wurde von seinem Amtsvorgänger Hugo Dörrler gemeinsam mit Mitinitiator Artur Keller ins Leben gerufen. In den Räumlichkeiten der ehemaligen Kaminstube fanden die Senioren ihren Platz, während im Keller gleichzeitig der erste Jugendtreff entstand.
Der Seniorentreff ist bis heute an fünf Nachmittagen in der Woche von 15 bis 19 Uhr geöffnet – getragen ausschließlich vom Einsatz ehrenamtlicher Helfer. Ein besonderer Dank ging an Edwin Schwab, der nach dem Tod von Claus Fischer kurzfristig die Leitung übernahm und den Treff gemeinsam mit seinem Team weiterführt.
Zum Jubiläum präsentierte sich das Helferteam in neuen, personalisierten Polo-Shirts. „Wir sind stolz, solch eine Institution in unserer Gemeinde zu haben“, betonte der Bürgermeister.
Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen und einer Kaffeerunde kamen die Gäste ins Gespräch. Es wurde gelacht, erinnert und über die Zukunft des Seniorentreffs gesprochen – ganz im Sinne des Mottos, das den Treff seit 30 Jahren prägt: Gemeinschaft, Teilhabe und Zusammenhalt.