Standesamt

    Heiraten in der Verbandsgemeinde Rülzheim – Das Standesamt stellt sich vor

    Herzlichen Glückwunsch, dass Sie sich zur Hochzeit entschieden haben.

    Das Team des Standesamtes Rülzheim besteht derzeit aus fünf Standesbeamten/innen, die sich darauf freien, Ihre Trauung für Sie gestalten zu dürfen!

    Aktuell stehen Ihnen drei Räumlichkeiten zur Verfügung, die jeweils durch unterschiedlichstes Ambiente den entsprechenden Rahmen für Ihre Hochzeit bieten.

    Soll die standesamtliche Trauung im kleinen Rahmen stattfinden, ist unser Trauzimmer (verlinken!) im Rathaus perfekt dafür geeignet. Hierbei ist der Termin unter der Woche individuell oder an einem unserer Trausamstage wählbar.

    Im modernen Stil eingerichtet bietet es Platz für bis zu 12 Gäste und lädt ein, die Trauzeremonie im ganz privaten Rahmen zu genießen.

    Wer gerne mit mehr Gästen heiratet, aber dafür nicht auf Ambiente verzichten möchte, ist sowohl im Bürgeraus (verlinken!) in Leimersheim als auch im Centrum für Kunst und Kultur (CKK – ehem. Synagoge) (verlinken!) genau richtig.

    Beide Locations stehen an verschiedenen Trausamstagen (verlinken!) zur Verfügung (Welche Räumlichkeiten an welchen Samstagen gebucht werden können erfragen Sie bitte im Standesamt).

    Die Räume werden von unserem Deko-Team für jede Trauung liebevoll hergerichtet und dekoriert. Ein perfekter Rahmen für den Start in ein gemeinsames Eheleben.

    Während den Wintermonaten (Oktober bis März) werden sowohl im Bürgerhaus als auch im CKK an den entsprechenden Trausamstagen, in den Abendstunden, Candle-Light-Trauungen angeboten. Der Schein etlicher Kerzen wird Ihre Trauzeremonie ins perfekte Licht rücken.

    Sprechen Sie uns an!

    An jedem unserer Traustandorte stehen Ihnen Stehtische und Sektgläser zur Verfügung, die gerne für den selbstorganisierten Sektumtrunk genutzt werden dürfen. Diese Leistung ist in den jeweiligen Kosten bereits enthalten.

    Egal für welche Lokalität Sie sich entscheiden, wir sorgen dafür, dass Ihre Trauung in Erinnerung bleibt!

    Ihr Standesamt-Team

    / Sterbefall / Anzeige Sterbefall / Sterbefall im Ausland Beurkundung

    Zuständige Mitarbeiter

    Frau Lisa-Maria Heid

    VCard: Download VCard

    Postadresse

    Gebäude: Rathaus
    Room Nr.: 1.10
    Am Deutschordensplatz 1
    76761 Rülzheim Adresse in Google Maps anzeigen
    Details

    Zugeordnete Abteilungen

    Leistungsbeschreibung

    Sterbefälle im Ausland können nachträglich in das deutsche Sterberegister eingetragen werden, wenn die oder der Verstorbene

    • die deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat oder
    • asylberechtigt, staatenlos, heimatloser Ausländer oder heimatlose Ausländerin oder ausländischer Flüchtling war und sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten hat.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen für den Antrag auf Nachbeurkundung eines Sterbefalles im Ausland erfragen Sie bitte beim Standesamt. Regelmäßig werden benötigt:

    • gültiger Personalausweis oder Reisepass
    • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung – gegebenenfalls mit Beglaubigungen
    • Nachweise des Familienstandes der oder des Verstorbenen (z.B. Eheurkunde, Scheidungsurteil)
    • Geburtsurkunde der oder des Verstorbenen
    • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
    • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus.

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Nachbeurkundung eines Sterbefalles im Ausland kostet 55,00  bis 110,00  Euro; die Höhe der Gebühr ist von dem Verwaltungsaufwand im Einzelfall abhängig.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Keine.

    Rechtsgrundlage

    Anträge / Formulare

    Formloser Antrag - Antragsberechtigt sind:

    • die Eltern der oder des Verstorbenen
    • die Kinder
    • der Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise die Ehefrau oder Lebenspartnerin

    Was sollte ich noch wissen?

    Sie sind nicht verpflichtet, den Sterbefall im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gilt auch die ausländische Sterbeurkunde.

    Bemerkungen

    Die Nachbeurkundung hat den Vorteil, dass das deutsche Standesamt bei Bedarf eine deutsche Sterbeurkunde ausstellen kann.

    Online-Verfahren

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