Fahrplanänderungen zum 13.12.

    Neuer Fahrplan ab 13. Dezember

    Die VGs Jockgrim und Rülzheim haben sich gemeinsam an die Kreisverwaltung GER gewandt, um die Busverbindungen vom Bhf Rheinzabern nach Neupotz und Leimersheim zu verbessern.

    Erste Erfolge fanden bereits Eingang in die Fahrpläne:

    Ab Montag, 13.12.2021, fährt um 18:36 Uhr ein weiterer Bus der Linie 548 vom Bahnhof Rheinzabern via Neupotz, Leimersheim nach Kuhardt. Bisher fuhr der letzte Bus um 17:57 Uhr zu diesen Orten. Dieser neue Bus hat eine für unsere Bürgerinnen und Bürger viele positive Effekte: Zum einen entstehen gute Umsteigemöglichkeiten von der Stadtbahn S52 aus Karlsruhe (ab Marktplatz, Pyramide, via Albtalbahnhof) mit Ankunft in Rheinzabern um 18:28 und der S3 umsteigefrei aus Mannheim Hbf (Ankunft in Rheinzabern um 18:30). Zum anderen kommen der Bus 548 aus Kandel um 18:23 und der Bus aus Landau/Herxheim um 18:25 Uhr am Knoten-Bahnhof Rheinzabern an.

    Dies zeigt, wie wichtig der sog. Abbringerbus zur Minute _:36 in Richtung Neupotz und Leimersheim ist.

    Wir freuen uns, dass wir an Schultagen nun einen dichten und weitgehend getakteten Busverkehr ab Bahnhof Rheinzabern anbieten können. Zehn zusätzliche Verbindungen sind im letzten Jahr auf Drängen der Verbandsgemeinden geschaffen worden. Die meisten dieser Verbindungen ergeben sich dadurch, dass die Schulbusse aus Wörth und Kandel nicht mehr über die L549 (Umgehungsstraße Rheinzabern) nach Neupotz und Leimersheim fahren, sondern über den Bahnhof Rheinzabern geführt werden. Der Anschluss an die Bahn und damit an den Fernverkehr lag uns sehr am Herzen.

    Insbesondere freuen wir uns, dass seit 30.08.2021 ein zusätzlicher Bus 548 ab Rheinzabern Bahnhof um 13:36 fährt, damit die Schüler und Schülerinnen aus dem Schulzentrum Wörth mit der Stadtbahn- / Busfahrt eine halbe Stunde früher als mit dem bisherigen Schülerbus zu Hause ankommen. Selbst die Bahn-/Busfahrt ab 13:54 bringt noch einen zeitlichen Vorteil von einer Viertelstunde. Wir haben zwischenzeitlich gesehen, dass dieses attraktive Angebot gut angenommen wird.

    Im Überblick die Abfahrtszeiten am Bahnhof Rheinzabern nach Neupotz bzw. Leimersheim am Nachmittag bei Schultagen:

    13:04, 13:15, 13:36, 13:54, 14:03, 14:51, 15:36, 15:54, 16:16, 16:36, 16:54, 17:16, 17:36, 17:57 und 18:36.

    Diese Busse haben alle noch Sitzplatzkapazitäten frei, um weitere Fahrgäste neben Schüler und Schülerinnen aufzunehmen. Wir freuen uns, wenn dieses Angebot seitens der Bevölkerung angenommen wird.

    Darüber hinaus wurden weitere Taktlücken auf der Buslinie 548 zwischen Kandel, Bf (Bahnknoten tagsüber zu jeder vollen Stunde) und Rheinzabern, Bf (Bahnknoten am Nachmittag immer zur halben Stunde) geschlossen.

    Wir haben uns auch dafür eingesetzt, dass die für den südlichen Landkreis Germersheim bestehende Taktlücke um 19:35 Uhr ab Rheinzabern nach Kandel beseitigt wird. Somit entstehen über drei Buslinien (552, 548 und 547 bzw. 549) am Abend durchgängige Reiseketten von Leimersheim bzw. Neupotz via Rheinzabern, Bf bzw. Kandel, Bf nach Schaidt bzw. Berg. Diese Reisekette kann man auch in Germersheim bzw. Rülzheim oder in Jockgrim mit der Stadtbahn beginnen lassen. So wurde aufgrund unserer gemeinsamen Initiative eine späte ÖPNV-Verknüpfung für Pendler und Besucher unserer Ortsgemeinden seitens der Kreisverwaltung umgesetzt.

    Es gibt auch viele Fahrplanänderungen im Minutenbereich zwischen Landau und Leimersheim sowie einige geänderte Fahrtrouten, um den Busverkehr pünktlicher zu gestalten. Der Schülerbus 598-203 startet nicht mehr in Hördt, sondern bereits um 7:03 Uhr in Bellheim, Bf, um etwas Entzerrung des Schülerverkehrs zwischen Bellheim und Rülzheim zu schaffen. Für die Gemeinde Hördt bringt es den Vorteil, dass sie am Morgen von Bellheim, Bf erreichbar ist. Dieser Bus ist ein Abbringer der Rhein-Neckar-S-Bahnen aus Ludwigshafen, Hbf und aus Karlsruhe, Hbf.

    Ebenso startet der Bus 552-120 nicht mehr um 12:51 Uhr in Rheinzabern, Bf, sondern um 12:59 am Schulzentrum Rheinzabern und schafft somit eine zusätzliche Buskapazität nach der sechsten Schulstunde in Richtung Neupotz, Leimersheim und Kuhardt.

    Die Busse 557 via Bahnhof Rülzheim nach Herxheim, 552 nach Leimersheim und 552 nach Ottersheim starten nun alle um 12:50 an der IGS Rülzheim (5 Minuten nach Schulende am Vormittag). Bisher hatten sich die Busse bei einer Ankunft in der falschen Reihenfolge gegenseitig bei der Abfahrt blockiert, was negative Auswirkungen auf die Folgefahrten hatte.

    Für die Unterstützung der Kreisverwaltung unter Leitung und Koordination des ersten Beigeordneten Herr Buttweiler bedanken wir uns recht herzlich.

    Viele ÖPNV-Fahrplanänderungen in der Südpfalz stehen zum 13.12.2021 an.

    Bitte informieren Sie sich rechtzeitig in den Fahrplansystemen des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN).

    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos!