Emsige Bienen und fleißige Imker

    Bienenlehrpfad auf dem Eselhof der Familie Benz in Kooperation mit der Ortsgemeinde Kuhardt eröffnet

    Nach Corona-Zwangspause konnte die Ortsgemeinde Kuhardt am Samstag, den 03. Juni, gemeinsam mit Familie Benz endlich den bereits im letzten Jahr fertig gestellten Bienenlehrpfad einweihen. Ortsbürgermeister Christian Schwab und die Mitglieder des Gemeinderates übergaben bei einer kleinen Feierstunde die neue Wegbeschilderung und durften einen ersten Blick in das kleine, aber feine Imkereimuseum der Familie Benz werfen.

    Auf dem Anwesen der Familie Benz wurde mit dem Bienen- bzw. Insektenlehrpfad ein Naturidyll geschaffen, das ganzjährig kostenlos besucht werden kann. Mithilfe zahlreicher Unterstützer, wie dem ehemaligen Theater- Verein Kuhardt, konnte Monika Benz bereits über 100 Pflanzen entlang des Lehrpfades einsetzen. Mit einer Mischung aus Kräutern, Sträuchern und Kletterpflanzen hat sie ein Habitat für seltene Insektenarten wie Gottesanbeterin oder blauflügelige Ödlandschrecke geschaffen. Auch die Bienenvölker in ihren Bienenkästen freuen sich über das blühende Zuhause. Neben den Pflanzenstreifen entlang des Lehrpfades wird das Mikrobiotop durch kleinere Tümpel und Steinhaufen für Amphibien ergänzt.

    Unweit des Lehrpfades ist auch ein kleines Imkereimuseum entstanden, das, mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, zahlreiche Informationen zur Honigherstellung beherbergt. Neben diversen Werkzeugen und Imkereiausrüstung, können Besucherinnen und Besucher erfahren, wie Bienenwachs gewonnen und zu Kerzen verarbeitet wird. Seniorchef Heinrich Benz ist bis heute noch passionierter Imker.

    „Die Ortsgemeinde Kuhardt bedankt sich herzlich bei Familie Benz für ihr außerordentliches Engagement bei der Verwirklichung des Lehrpfades und des Museums. Hier zeigt sich wieder einmal, welch großartige Projekte realisiert werden können, wenn Gemeinde und Ideengeber Hand in Hand zusammenarbeiten“, so Ortsbürgermeister Schwab.

    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos!