Ortsgemeinde Hördt

    Hier finden Sie sämtliche Informationen zu allen Angelegenheiten der Ortsgemeinde Hördt.

    • 2020-09-25

      Aus dem Gemeinderat Hördt

      Der Bebauungsplan für das Baugebiet „Hutzelberg“ wird geteilt und vorerst nur für die vorderen Grundstücke fortgeführt. Das beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung vom Mittwoch, 23. September. Weitere Themen waren der Pachtvertrag für das Schützenhaus, die Parkboxenplanung im Neubaugebiet Nordwest und die Auftragsvergabe für Pflegeleistungen an kommunalen Grünflächen. Darüber hinaus berichtete die Verwaltung vom derzeitigen Stand der Wiederherstellung der…

    • 2020-09-19

      Skender Qelaj neuer Pächter des Schützenhauses Hördt

      Das Schützenhaus in Hördt hat seit Anfang August einen neuen Pächter: Skender Qelaj bietet griechische Spezialitäten und typisch deutsche Küche vom Grill. Unterstützt wird er dabei von einer griechischen Familie. Mit dem Auftakt ist er sehr zufrieden: Die Gaststätte, die von Mittwoch bis Freitag ab 17 Uhr, samstags ab 15 Uhr und sonntags ab 10 Uhr durchgehend geöffnet ist, ist sehr gut besucht.

    • 2020-09-01

      Seniorentreff Hördt am Montag, 12. Oktober

      Der Seniorentreff Hördt trifft sich zum ersten Mal nach der Corona-bedingten Zwangspause wieder: Am Montag, 12. Oktober, um 14 Uhr findet im Bürgerzentrum "Altes Forsthaus" geht es los. Eine vorherige Anmeldung beim Seniorenbeauftragten Günther Becht unter 07272 2990 ist notwendig. Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln.

    • 2020-08-20

      Fraktionen einstimmig für Erweiterungsstandort

      Richtungsweisende Entscheidung des Gemeinderates: Nachdem die katholische Kindertagesstätte St. Georg mit 125 Kindern voll ausgelastet ist, der Bedarf aber weiter steigt, entschied der Gemeinderat, im Erdgeschoss des Pfarrzentrums zwei weitere Kita-Gruppen für jeweils bis zu zehn Zweijährige einzurichten. Träger ist die Ortsgemeinde. Zudem wurden weitere Aufträge für das Bürgerzentrum „Altes Forsthaus“ vergeben und die Hauptsatzung geändert.

    • 2020-06-26

      Aus dem Ortsgemeinderat Hördt

      „Wir haben heute viel Arbeit vor uns“, bemerkte Ortsbürgermeister Max Frey zu Beginn der Sitzung. In der Tat: Mehrere große Entscheidungen standen an, darunter der Haushalt für die Jahre 2020/2021, der Bebauungsplan für den „Hutzelberg“, das Forsthaus und das Feuerwehrgerätehaus sowie zahlreiche weitere Themen.

    • 2020-06-26

      Bürgerhaus Hördt beim "Tag der Architektur"

      Das Bürgerzentrum "Altes Forsthaus" in Hördt wird im Rahmen des "Virtuellen Tages der Architektur" als eines von insgesamt 34 Projekten vorgestellt. Außerdem bringt der SWR2-Hörfunk am Samstag, 27. Juni, im Mittagsmagazin von 12.40 bis 13 Uhr einen Beitrag zum "Tag der Architektur".

    • 2020-06-18

      Aus dem Gemeinderat Hördt

      Bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 17. Juni, in Hördt, standen zwei große Punkte auf der Tagesordnung: Die Vorstellung der Ergebnisse der Bevölkerungsbefragung zum Dorfladen und das weitere Vorgehen sowie der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes.

    • 2020-06-15

      Aus dem Haupt- und Finanzausschuss Hördt

      Die Ortsgemeinde Hördt sei eine sehr kinderreiche Gemeinde und habe nach Rülzheim die zweitmeisten Kindergartenkinder (rund 125) in Betreuung. Die aktuellen Räumlichkeiten reichen dafür nicht aus, weswegen eine Erweiterung zwingend notwendig sei.

    • 2020-07-13

      Neue Lüftungsanlage für die Mehrzweck-/Schulturnhalle

      Die Lüftungsanlage in der Mehrzweck- und Schulturnhalle Hördt wird erneuert und energetisch auf den neuesten Stand gebracht. Die Maßnahme wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative mit rund 80.400 Euro gefördert.


     
    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos!