Maiandacht Nachlese

    Maiandacht am Bildstöckel im Kahnbuschweg

    Auf vielfachen Wunsch der Leimersheimer Senioren haben die Seniorenbeauftragten der Ortsgemeinde Leimersheim Marliese Wünschel und Luise Butscher eine Maiandacht vorbereitet. In der Tradition der römisch-katholischen Kirche ist der Monat Mai als Marienmonat geprägt. Feierliche Höhepunkte sind die wortgottesdienstlichen Maiandachten zur Verehrung Mariens als Jungfrau und Gottesmutter.

    Ein besonders schöner Ort für eine solche Andacht ist das Marienbildstöckel am Kahnbuschweg. Idyllisch liegt es am Ufer des Fischmals, umgeben von schattenspendenden Bäumen und mit Sitzgelegenheiten für die Andächtigen. Marliese und Luise sorgten für eine besonders schöne Atmosphäre, indem sie es mit frischen Blumen schmückten und Kerzen aufstellten.

    Bei wunderschönem Sonnenschein und perfektem Radl-Wetter machten sich viele Seniorinnen mit dem Fahrrad auf den Weg zum Bildstöckel. Eine weitere Gruppe traf sich an der Kirche und verband den Besuch der Andacht mit einem schönen Spaziergang.

    Kaplan Deleep musste seine Teilnahme kurzfristig absagen. Doch wir hatten Glück, Pfarrer Dominik Geiger, Leiter der Pfarrei Hl. Cäcilia in Ludwigshafen, der gerade zu Besuch in seiner Heimatgemeinde Leimersheim war, hat sich dankenswerterweise ganz kurzfristig bereit erklärt die Maiandacht abzuhalten. Mit einfühlsamen Worten über Marias Lebensweg als Mutter Jesu und die Bedeutung von Maria als Mutter, bescherte er den Gläubigen eine besinnliche Stunde. Gemeinsam gesprochene Gebete und Marienlieder umrahmten die Maiandacht.

    Die Senioren bedankten sich herzlichst bei Pfarrer Dominik Geiger und den Seniorenbeauftragten Marliese Wünschel und Luise Butscher für diese schöne Andacht. „Dies soll auch ein Auftakt für weitere Aktivitäten der Seniorenarbeit sein“, so Liesel Butscher. Die beiden Seniorenbeauftragten haben viele schöne Ideen und freuen sich auf deren Umsetzung.


    Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos!