FREIWILLIGE FEUERWEHR VERBANDSGEMEINDE RÜLZHEIM

    wieder eine Woche voller Action

    wieder eine Woche voller Action 

    Auch in den vergangenen Tagen war wieder volles Programm geboten in der Verbandsgemeindefeuerwehr. 

     Am letzten Samstag waren die Einheiten Kuhardt und Hördt in Leimersheim zu Gast. Dort hatten die Kamerad*innen die Möglichkeit auf beiden Booten diverse Bootsmanöver, sowie das richtige Verhalten auf dem Boot zu üben. Besonders das Manöver „Person über Bord“ konnte realitätsnah durchgeführt werden. Einer unserer Kameraden hatte dabei mit Hilfe eines speziellen Arbeitsanzugs, welcher im Wasser Auftrieb erzeugt, als zu rettende Person fungiert.  

    Am Dienstag fand eine Roadshow der Firma W&M Feuerwehrtechnik bei der Einheit Rülzheim statt. Dabei hatten Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis und darüber hinaus die Möglichkeit Fahrzeuge, feuerwehrtechnische Hilfsmittel sowie Schutzausrüstung, welche vor Ort ausgestellt wurden, zu betrachten. Wir möchten uns bei der Firma herzlich für die Roadshow bedanken. 


    Damit nicht genug! 

    Am Dienstagabend übte die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Grundausbildung. Das Übungsstichwort lautete „Brand einer Hütte“. Zudem wurden mehrere Personen vermisst. Als Übungsobjekt diente das Vereinshaus der Feuerwehr auf dem Festwiesengelände in Rülzheim. Aufgrund der Größe der Gruppe konnte mit insgesamt 6 Fahrzeugen geübt werden. Ebenso beteiligt waren einige Kamerad*innen der FEZ und des Drohnenteams. Ziel der Übung war es in gemeinsamen Trupps feuerwehrtechnisches Können zu üben und an die Kinder weiterzugeben. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche wie das Drohnenteam, die FEZ oder die Führungsebene kennen zu lernen. Nach dem alle Personen gefunden und der Brand gelöscht wurde, konnte die Heimfahrt angetreten werden. Im Feuerwehrhaus angekommen wurde die Übung besprochen und zusammen zu Abend gegessen. Danke an alle die in der Planung und Ausführung dieser erfolgreichen Übungen beteiligt waren. 




    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: