FREIWILLIGE FEUERWEHR VERBANDSGEMEINDE RÜLZHEIM

    Verbandsgemeindeübergreifende Drohnenübung

    Kreisweite Drohnenübung 

    Am Samstag, 25.März fand eine kreisweite Übung der Drohneneinheiten auf dem Gelände des Kieswerks Pfadt in Leimersheim statt. Das Übungsstichwort lautete "Brand an einem Förderband". 

    Nach einer Lageerkundung konnte festgestellt werden, dass ein Auto brennt und weitere Personen vermisst werden, weshalb die Drohnenteams hinzugezogen wurden. Das Drohneneinsatzteam und das DRK Lingenfeld haben mit ihren Drohnen aus der Luft das Kieswerk abgesucht und dabei einen verletzten Arbeiter entdeckt. Eine Person musste in Zusammenarbeit der Feuerwehr und dem DRK Leimersheim aus dem Auto geholt werden. Die Einsatzkräfte des DRK versorgte alle Verletzten und brachte diese aus dem Gefahrenbereich. Im Verlaufe der Übung wurde die Suche erweitert, da zudem zwei Kinder vermisst wurden. Die Drohnenteams konnten aufgrund von Wind und Regenschauer nicht dauerhaft fliegen und somit wurde die Rettungshundestaffel der VG Jockgrim hinzugezogen. Die Spürnasen konnten die beiden Kinder schnellstens auffinden und die Übung war somit beendet. 

    An der Übung beteiligt war die DLRG Wörth, das DRK Lingenfeld und das Drohneneinsatzteam der Verbandsgemeinde Rülzheim mit ihren Drohnen. Außerdem mit dabei war das DRK Leimersheim mit Sanitäter, die Feuerwehr Leimersheim mit dem TSF-W und die Rettungshundestaffel der VG Jockgrim. 

    Wir bedanken uns beim Kieswerk Pfadt für das Bereitstellen des Übungsgeländes und bei allen Teilnehmenden Einheiten. 



    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: