FREIWILLIGE FEUERWEHR VERBANDSGEMEINDE RÜLZHEIM

    Einsatzübung der Einheit Hördt am Pumpwerk

    Einsatzübung der Einheit Hördt - Am Pumpwerk


    Am Donnerstag, den 03.08. übte die Einheit Hördt mit Unterstützung von anderen Einheiten. Geplant war eine Einsatzübung im Pumpwerk in Hördt, das Teil der Kläranlage der Verbandsgemeinde ist.

    Um 19 Uhr war Übungsbeginn. Die Einheit Hördt, der ELW und das TLF aus Rülzheim wurden mit dem Stichwort „Unklare Rauchentwicklung aus Gebäude“ von der Übungsleitung abgerufen. Weiterhin war auch unklar, ob Personen im Gebäude sind.  


    Die Einheiten begaben sich auf Anfahrt. Die Einheit Hördt traf zuerst ein, baute die Wasserversorgung auf und stellte den ersten Atemschutztrupp. Der ELW war besetzt, das TLF stellte den Sicherungstrupp und der Maschinist kümmerte sich um die Atemschutzüberwachung für alle Trupps. Im weiteren Verlauf konnte das Personal des ELW`s ermitteln, dass zwei Mitarbeiter im Keller des Pumpwerkes vermisst werden. Zum weiteren Absuchen wurde ein zweiter Trupp der Einheit Hördt ins Gebäude geschickt und rettete ein paar Minuten später die erste vermisste Person. Nach kurzer Zeit konnte vom ersten Trupp die zweite vermisste Person gerettet und „Feuer aus“ gemeldet werden.  
    Um sicher zu gehen, dass alle Räume abgesucht wurden, ging der Trupp des TLF zur Kontrolle des Gebäudes vor und suchte noch ein Nebengebäude ab. Abschließend wurde das Objekt belüftet, es folge eine Nachbesprechung und dann hieß es für alle Übungsende. 


    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: