FREIWILLIGE FEUERWEHR VERBANDSGEMEINDE RÜLZHEIM

    Lehrgang: eABC-Basis

    Lehrgang: eABC-Basis



    Zwei Kamerad*innen unserer VG-Feuerwehr nahmen an der Ausbildung am Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) ABC-Basis teil. Im Rahmen dieser Ausbildung wurden die Grundlagen der ABC-Abwehr vermittelt. Der Lehrgang befähigt die Kamerad*innen zum Einsatz unter Körperschutzform 2 und richtet sich speziell an Feuerwehrangehörige, die für Einsätze mit Gefahrstoffen vorgesehen sind.

    Voraussetzung für die Teilnahme waren die abgeschlossene Ausbildung zum Truppmann und die Qualifikation als Atemschutzgeräteträger. Der Themenkatalog des Lehrgangs umfasste eine Vielzahl praxisnaher Inhalte. Dazu gehörten die Vermittlung des GAMS+-Schemas, die Einsatzlehre sowie Fahrzeugkunde und die richtige Verwendung von Schutzkleidung im ABC-Einsatz. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Informationsmöglichkeiten behandelt, die Kennzeichnung von Gefahrgut und Gefahrstoffen erläutert und der Umgang mit Messgeräten geschult. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Darstellung stoffbezogener Gefahren und den entsprechenden Schutzmaßnahmen.

    Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs sind Sarah Eglsoer (Einheit Rülzheim) und André Bentz (Einheit Hördt) nun bestens vorbereitet, um im Gefahrstoffeinsatz tätig zu werden und ihr Wissen in die Einsatzpraxis einzubringen. Herzlichen Glückwunsch an euch beiden.

    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: