Manuela Kupper (Einheit Rülzheim) und Matthias Serr (stellv. Wehrleiter) besuchten vom 17.11. - 21.11. das Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK).
Manuela besuchte den Lehrgang für FEZ- Personal. Im Rahmen des Lehrgangs werden die möglichen Führungsmittel einer FEZ vorgestellt und ihre Anwendung in Form von praxisgerechten Übungen umgesetzt. Themen sind hier unter anderem rechtliche Grundlagen, Ausstattung der FEZ, Bedienung von Kommunikations- und Informationsmitteln sowie das Beschaffen, Empfangen und Sammeln von Informationen.
Matthias besuchte das Seminar Zusammenwirken in der Gefahrenabwehr. Im Rahmen des Seminars werden die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Fachdienste vorgestellt und deren Zusammenspiel bei komplexen Schadensereignissen vermittelt. Dabei lernen die Teilnehmenden, den Einsatzwert unterschiedlicher Einheiten einzuschätzen und die Zusammenarbeit mit Polizei, Bundeswehr sowie weiteren Behörden und Organisationen der Gefahrenabwehr in ihre Planungen einzubeziehen.
Zentrale Inhalte des Seminars sind unter anderem die Führungslehre, die Organisation in der Gefahrenabwehr sowie die Organisation von Einsätzen nach Alarm- und Einsatzplänen.
Wir gratulieren unseren beiden Kamerad*innen zum absolvierten Lehrgang!
