Gestern Abend stand bei der Einheit Rülzheim eine Einsatzübung auf dem Plan. Beim Szenario handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, in denen jeweils eine Person eingeschlossen war. Außerdem wurde eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert und lag im Graben am Fahrbahnrand. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug (LF) war für den silbernen PKW zuständig. Hier wurde der Brandschutz sichergestellt, der PKW gegen Wegrollen gesichert und die Unfallstelle ausgeleuchtet, um dann den Fahrer mittels hydraulischen Geräts zu retten.
Die Besatzung des Tanklöschfahrzeug (TLF) kümmerte sich gemeinsam mit dem Abrollbehälter (AB) Rüst um den blauen PKW, der auf dem Dach lag. Dieser wurde zuerst mit dem Stab-Fast gesichert. Dann wurde Zugang zum Inneren des Fahrzeugs geschaffen, um die eingeschlossene Person zu retten.
Die Person, welche aus dem silberneren Fahrzeug flog, wurde betreute das Personal des Einsatzleitwagens (ELW). Die gesamte Übung wurde durch den Malteser Hilfsdienst betreut. Vielen Dank für Euer Kommen! Außerdem möchten wir uns bei unserer Jugendfeuerwehr bedanken, die als Statisten bei unserer Übung mitgewirkt haben.