Es untergliederte sich jeweils in einen theoretischen Teil am Vormittag und einen praktischen Teil am Nachmittag.
Im praktischen Teil wurden unterschiedlichste Übungen durchgeführt. Am Feuerwehrhaus wurde versucht mit dem Ballpendel, verschieden positionierte Pylone anzufahren und dort den Ball abzulegen. Danach wurde am Übungsturm das Anfahren an ein Fenster, mit der Schleifkorbtrage geübt.
Anschließend wurden verschiedene Objekte angefahren, wie z.B. die IGS Rülzheim, das Senioren,- Wohn und Pflegeheim „Braun‘sche Stiftung“, das Deutschordenshaus neben dem Rathaus und die Kläranlage Rülzheim. An den jeweiligen Orten galt es, in Absprache mit dem Maschinisten, den richtige Aufstellplatz für die Drehleiter herauszufinden und auch das richtige Abstützen wurde thematisiert. An den oben genannten Objekten wurden dann Fenster, Balkone, Dächer und Gangways angefahren.
Ein großes Dankeschön, dass uns die Gebäude und Örtlichkeiten zum Üben zur Verfügung gestellt wurden!
Die Teilnehmer kamen diesesmal aus der Feuerwehr VG Rülzheim, Bellheim und Jockgrim. Vielen Dank an Christopher und alle Kamerad*innen, die an der Planung des Seminars beteiligt waren. Es zeigt auch hier wieder, dass in unserer VG alles getan wird, um unsere Feuerwehrleute auf den bestmöglichen Ausbildungsstand zu bringen.