Am Samstag 17.02 konnte das Drohnenteam mit freundlicher Unterstützung des THWs genau das auf dem Trainingsgelände kurz TCRH (Training Center Retten & Helfen) in Mosbach ausprobieren.
Einen ganzen Tag wurde mit unterschiedlichen Drohnen Personen gesucht, Gelände erkundet und die Möglichkeiten z.B. das Durchfliegen von Autos, Röhren oder Gebäuden erprobt. Da auf dem Gelände zeitgleich Hundestaffeln von THW unterwegs waren, bot sich nicht nur die Gelegenheit „Opfer“ zu finden, sondern auch Hundestaffeln mit Drohnen zu unterstützen und nicht zuletzt wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Ausgiebig wurden verschiedene Drohnen eingesetzt, um unterschiedliche Aufgaben zu lösen. So waren zeitweise 3 Drohnen unterwegs, während die Hundestaffel in den Trümmern nach „Überlebenden“ suchte. Die Kombination zwischen hochfliegenden Drohnen zur Übersicht und mit Wärmebildkameras ausgestattet und fast Boden nah fliegenden Drohnen zur Erkundung und Sichtung konnte erstmals in Verbindung mit den Hundestaffeln in solch extremen Gelände erprobt werden.
Das Drohnenteam hat sehr viele neue und bleibende Eindrücke mitnehmen können und wird sicherlich auch künftig eine solche Veranstaltung fest in die Jahresplanung aufnehmen.
Ausdrücklich möchten wir uns beim THW und dem Betreiber der Anlage bedanken, die uns diese beeindruckenden Erfahrungen ermöglicht haben.
Text: Markus Krohn