Technische Hilfeleistung nach Unwetter - Rülzheim

    Samstag, 09.06.2018 - 16:33 Uhr bis 19:30 Uhr

    Gegen 16:00 Uhr ging über der Ortsgemeinde Rülzheim ein starkes Gewitter nieder. Dieses brachte Starkregen und teilweise heftige Böen mit sich. Innerhalb von 30 Minuten fielen in einigen Gebieten von Rülzheim ca. 30 Liter Regen pro Quadratmeter. Um 16:33 Uhr erfolgte dann der erste Alarm für die Feuerwehreinheit Rülzheim.

    Es mussten insgesamt 16 Einsatzstellen in Rülzheim angefahren und abgearbeitet werden. Es handelte sich mehrheitlich um vollgelaufene Keller, Äste/Bäume auf Straßen und sonstige Wasserschäden. Besonders erwähnenswert ist die Flutung eines Supermarktes durch ein gebrochenes Regenablaufrohr, ein Wassereinbruch im Keller der Grundschule Rülzheim sowie die Beseitigung eines Baumes auf einem Wirtschaftsweg zwischen Rülzheim und Bellheim.

     Im Einsatz waren insgesamt 29 Wehrleute mit dem ELW1, MTW, LF 16/12, TLF 20/25 sowie in der FEZ und im Gerätehaus.

    Ein Hinweis in eigener Sache:

    bei solch einer Unwetterlage fallen innerhalb kurzer Zeit viele Einsatzstellen an. Dementsprechend müssen die Einsätze koordiniert und priorisiert werden. In einzelnen Fällen können wir somit nicht innerhalb weniger Minuten an der jeweils gemeldeten Adresse sein. Wir kommen aber auf jeden Fall bei Ihnen vorbei, wenn Sie bei der Leitstelle Hilfe angefordert haben. Bei der Lage „Wasser im Keller“ muss zudem ein „Mindestmaß“ an Wasser vorhanden sein, damit wir mit unserem Equipment tätig werden können. Bei zu geringen Wassertiefen funktionieren unsere Tauchpumpen nicht ordnungsgemäß. Wir bitten dies zu beachten.

    Wasser Grundschule

    Wasser Grundschule 2

    Baum Rülzheim - Bellheim

    Baum Rülzheim - Bellheim


    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: