Nach dem Starkregen am vergangenen Samstag wurde die Einheit Kuhardt in die Rülzheimer Straße alarmiert. Dort waren die Regenabläufe der Straße mit Wasser übergelaufen. Die Einheit Kuhardt sperrte daraufhin die Straße und entfernte sämtliche Auffangwannen der Regenabläufe, damit das Wasser wieder ablaufen konnte.
Nachdem der Einsatz abgeschlossen war, wurde der Wehrführer der Einheit Kuhardt telefonisch kontaktiert und darüber informiert, dass im Keller eines Wohnhauses etwa 10 cm Wasser eingedrungen waren. Nach einer kurzen Erkundung vor Ort wurde ebenfalls die Einheit Hördt zur Unterstützung alarmiert.
Im Anschluss wurden wir nach Rücksprache mit der integrierten Leitstelle zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Der Keller der Grundschulturnhalle Kuhardt stand ebenfalls mit etwa 10 cm unter Wasser. Das Wasser wurde mittels Tauchpumpe und einem Wassersauger abgepumpt.
Parallel zu diesem Einsatz war ein weiterer Anruf über einen mit Wasser vollgelaufenen Keller eingegangen. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Keller bis zur ersten Treppenstufe unter Wasser stand. Das Wasser konnte mithilfe einer privaten Tauchpumpe weitgehend abgepumpt werden. An dieser Stelle möchten wir uns für die Unterstützung der Anwohner*innen bedanken.