Nach einem kurzen, aber starken Unwetter in unserer Verbandsgemeinde wurden wir auf die L552 zwischen Hördt und Kuhardt zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde der Baum mittels Motorkettensäge zurückgeschnitten und im Anschluss dieser Maßnahme wurde die Straße gereinigt. Während unserer Arbeit war die L552 voll gesperrt.
Parallel war in Rülzheim und Kuhardt der Strom ausgefallen. Hier wurden Erkundungsfahrten gemacht.
Während der Erkundungsfahrt in Kuhardt, konnte ein umgestürzter Baum zwischen Kuhardt und Leimersheim festgestellt werden. Auch dieser wurde mittels Motorkettensäge zurückgeschnitten und auch hier war die Fahrbahn zwischen Kuhardt und Leimersheim während unserer Tätigkeit voll gesperrt.
Außerdem wurde durch unsere Einsatzkräfte ein weiterer umgestürzter Baum auf dem Standstreifen der B9 in Fahrtrichtung Karlsruhe in Höhe der Abfahrt Rülzheim Süd festgestellt. Auch dieser wurde beseitigt.
Die letzte Einsatzstelle, die wir anfuhren, befand sich in Kuhardt in der Rheinstraße. Vor Ort waren einige Ziegel des Daches lose und drohten herabzustürzen. Die Drehleiter wurde hinzugezogen, die Dachziegeln teilweise gesichert und herab genommen.
Nach unseren Maßnahmen konnten alle Einsatzkräfte wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.