FREIWILLIGE FEUERWEHR VERBANDSGEMEINDE RÜLZHEIM

    19.06.2025 - Manövrierunfähiges Boot – Rhein – km 376,2

    Manövrierunfähiges Boot – Rhein – km 376,2 



    Die Leitstelle alarmierte uns zu einem Einsatz auf dem Rhein - ein manövrierunfähiges Sportboot musste gesichert werden. Unsere Einsatzkräfte erreichten die Einsatzstelle auf dem Landweg über Hördt, während die Boote den Wasserweg nutzten. 

    Bereits bei der ersten Erkundung wurde deutlich, dass zusätzliche Unterstützung notwendig war, das Sportboot war zu lang und zu schwer für die unmittelbare Bergung. Daher wurde das Hilfeleistungslöschboot Pamina nachalarmiert. Ergänzend wurde ein derzeit in Leimersheim eingesetztes Arbeitsschiff, das dort Kiesarbeiten durchführte, zur Unterstützung hinzugezogen. 

    Aufgrund des Schiffsverkehrs geriet das Sportboot in Schräglage, wodurch die Situation für die an Bord befindlichen Personen kritisch wurde. Die Bootsbesitzer mussten gerettet werden, weshalb auch der Rettungsdienst sowie ein Rettungshubschrauber in den Einsatz eingebunden waren. 

    Der Einsatz wurde mit Unterstützung des stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, der Strömungsretter der DLRG, der Wasserschutzpolizei, der Branddirektion Karlsruhe sowie Boote der Feuerwehren Neupotz und Germersheim bewältigt. 


    [BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: