Gestern Abend meldete die Leitstelle Karlsruhe einen Angler, der in den Rhein gefallen ist. Für uns wurde „VG- Vollalarm“ ausgelöst und für alle rheinanliegenden Wehren im Bereich auf Rheinland- Pfälzischer und Baden- Württembergischer Seite „Rheinalarm“.
Die Einheit Leimersheim fuhr mit dem Mehrzweckboot die Slipstelle am Rhein an und begann gemeinsam mit den Feuerwehren Jockgrim und Neupotz die Suche zu Wasser. Die Einheiten Hördt und Kuhardt fuhren den gemeldeten Rheinkilometer zu Land an. Die Drehleiter und der Einsatzleitwagen der Einheit Rülzheim fuhren ebenfalls die Slipstelle in Leimersheim an, zum einen um gegebenenfalls mit der Drehleiter auszuleuchten und zum anderen um die Einsatzleitung vor Ort für alle Kräfte mittels ELW zu koordinieren.
Nach einiger Zeit konnte durch die Leitstelle Karlsruhe gemeldet werden, dass die Person durch Kräfte aus Baden-Württemberg gefunden wurde.
Außerdem vor Ort waren die DLRG mit Strömungsrettern, der Malteser Rettungsdienst, ein Notarzt, die Sanitätsbereitschaft Feuerwehr, First Responder und unser Brand- und Katastrophenschutzinspekteur.