Ausgelöste Brandmeldeanlage

    Dienstag, 10.09.2019 - 21.24 Uhr bis 22.15 Uhr

    In einer sozialen Einrichtung für betreutes Wohnen in der Rülzheimer Schulstraße löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Daraufin wurden von der Leitstelle Landau alle vier Einheiten der Verbandsgemeinde Rülzheim alarmiert. Ein Gruppenführer der Einheit Rülzheim, der sich privat auf dem benachbarten Fußballplatz ein Spiel angeschaut hatte, begab sich sofort zu Fuß zu dem Objekt und gab sich gegenüber dem Pflegepersonal als Feuerwehrangehöriger zu erkennen. Er führte eine Ersterkundung durch, wobei glücklicherweise weder Rauch noch Feuer festgestellt werden konnte. Nach einer Einweisung der ersteintreffenden Kräfte der Einheit Rülzheim wurde das Objekt nochmal kontrolliert und definitiv ein Fehlalarm festgestellt. Im Einsatz waren 42 Wehrleute mit 7 Fahrzeugen (LF 16/12, TLF 20/25, DLAK 23/12, 2x KLF, MZF 1, LF-8) und in der FEZ. Außerdem vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei.


    [PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: