Ertrinkende Person in Baggersee

    Donnerstag, 27.06.2019 21.03 Uhr bis Freitag, 28.06.2019 02.00 Uhr

    Kurz nachdem der Einsatz mit dem ausgelösten Rauchmelder abgearbeitet war, alarmierte uns die Leitstelle Landau zu einer ertrinkenden Person in einem Leimersheimer Baggersee. Ein Mann ging zum schwimmen in den See und ging nach etwa 200 Metern unter. Seine zwei Begleiter beobachteten dies, einer von ihnen sprang noch ins Wasser um ihm zu helfen. Er konnte ihn aber nicht mehr erreichen, weitere Zeugen wählten den Notruf. In der Erstphase suchte die Einheit Leimersheim den See mit dem Rettungsboot ab und ein Feuerwehrmann suchte in einem speziellen Anzug für die Wasserrettung den Uferbereich ab. Unterstützt wurden sie an Land durch die Wehrleitung, die mit dem ELW 1 vor Ort war. Im weiteren Verlauf wurden massiv weitere Kräfte verschiedener Rettungsorganisationen an die Einsatzstelle nachalarmiert und mit dem Einsatz von Tauchern begonnen. Die vermisste Person konnte am frühen Morgen leider nur noch tot von Tauchern aus dem See geborgen werden.

    Aus der Verbandsgemeinde Rülzheim waren im Einsatz die Einheit Rülzheim, Hördt und Leimersheim mit 27 Wehrleuten, 5 Fahrzeugen, 1 Boot und in der FEZ. Ebenfalls an der Einsatzstelle war Bürgermeister Matthias Schardt.

    Außerdem im Einsatz waren:
    ◼️Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub und sein Stellvertreter Mario Schmid
    ◼️Einsatzleitwagen Katastrophenschutz Landkreis Germersheim
    ◼️Feuerwehr Jockgrim mit Boot
    ◼️Feuerwehr Neupotz mit Boot
    ◼️DLRG Wörth am Rhein
    ◼️DLRG Oggersheim
    ◼️DLRG Frankenthal
    ◼️DLRG Neuhofen
    ◼️DRK Wasserwacht SÜW
    ◼️DRK OV Kuhardt-Leimersheim mit First Responder
    ◼️DRK OV Bellheim mit dem Kriseninterventionsdienst
    ◼️Sanitätsbereitschaft Feuerwehr der Malteser Hördt/Rülzheim
    ◼️Rettungsdienst mit Notarzt
    ◼️Polizei & Kriminalpolizei
    ◼️Besitzer Kieswerk

    Insgesamt waren 89 Einsatzkräfte und Verantwortliche an der Einsatzstelle.

    Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalinspektion Landau: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117686/4309897

    Pressebericht DIE RHEINPFALZ: https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/artikel/leimersheim-toter-aus-baggersee-geborgen/


    [PLEASE FIX!] Please choose your cookie preferences: